Ford und Sportlichkeit – diese verlockende Symbiose gab es seit den späten 1960er Jahren gerade beim kompakten Escort. Die Modelle mit Logos wie RS oder XR3i begeisterten die Fans mehr als die GTI-Jünger der Golf.
Ein E30 mit einem Sechszylinder aus dem 7er? Kein böses Tuning durchgeknallter Speed-Junkies, sondern eine Alternative zum vierzylindrigen M3 und lief so serienmäßig vom Band. Zumindest in Südafrika. Unterwegs im BMW 333i von 1986.
Der Porsche Taycan freut sich über eine Modellpflege. Optisch halten sich die Veränderungen im Rahmen, doch bei der Technik wurde kräftig nachlegt, denn Lade- und Motorleistung bekamen einen ebensolchen Nachschlag wie die Batteriekapazität.
BMW zeigt mit der Studie des Vision Neue Klasse X einen sehr seriennahen Ausblick auf seinen kommenden iX3. Der feiert seine Premiere im Herbst 2025 und läutet ein Paket aus sechs neuen Elektromodellen ein, die auf einer neuen Plattform unterwegs sind.
Walter Röhrl wird 77 Jahre und wir nutzen die Gelegenheit um auf die Anfangsjahre seiner Karriere zu blicken, die ihn vor allem hinter den Eisernen Vorhang führten. Unter anderem musste er dort einen Grenzer mit einer Kalaschnikow im Anschlag mit Aufklebern besänftigen.
Im Januar 1984 trat Walter Röhrl zum ersten Mal bei der Rallye Monte Carlo mit dem Audi Quattro an und musste dafür seinen Fahrstil komplett ändern. Doch das war nicht die einzige Herausforderung.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. Paddy Hopkirk machte Mini mit seinem Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo vor 60 Jahren zur Motorsport-Legende - höchste Zeit für die ganze Geschichte.
Eine kleine Rallye. In Finnland. Im Januar. Im Schnee. Bei der ein Dutzend Finnen in luftgekühlten Volkswagen gegen sich, 232 Gegner und die Witterung antreten will. Klar, dass man da hin muss. Anreise? Im Käfer. Auf Achse. Natürlich. Baujahr 1958. 30 PS. Wer so was macht? Ein Idiot, der keine Ahnung von Winter hat. Idiot? Keine Ahnung? Davon haben wir nur einen in der Redaktion. Herr Senn: in die lange Unterhose, fertig, los!
Gegen den Rub al Khali ist die Sahara ein zivilisierter Ort. Das „leere Viertel“ im Süden der arabischen Halbinsel ist die wüsteste Wüste der Erde. Nur eine Handvoll Expeditionen hat sie bisher durchquert. Mit dem Auto hat es noch niemand geschafft und doch ist sie Teil der Rallye Dakar.