ÖRM

Simon Wagner gewinnt erneut Rebenland-Rallye

Mit einer Meisterleistung holte sich Simon Wagner zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der Rebenland Rallye.

In Erinnerung wird von der 11. Ausgabe der Rebenland Rallye wohl deren dramatischer Verlauf bleiben. Fing der erste Tag schon mit einem Knalleffekt an, indem der zweimalige Staatsmeister und Rebenland-Sieger Hermann Neubauer bereits nach einer Prüfung mit gebrochener Lenkung draußen war, so überschlugen sich insbesondere am zweiten Tag die Ereignisse. 

Mit dem von Beginn an spektakulären Sekunden-Duell zwischen Simon Wagner und dessen Bruder Julian Wagner konnte zunächst zwar Jänner-Rallye-Sieger und Rebenland-Debütant Michael Lengauer halbwegs mithalten. Je länger die Rallye jedoch andauerte, desto deutlicher wurde die Wagner-Dominanz hoch zwei. Am Ende des ersten Tages standen zwischen Leader Simon und Verfolger Julian lediglich vier Sekunden.

Den entscheidenden Samstag startete Simon Wagner mit einer Blitzattacke. Von der Früh an konnte mit dem Tempo, das der Sieger der letzten beiden Rallyes in Leutschach vorgab, keiner mehr so wirklich mitgehen. Innerhalb von vier Prüfungen am Vormittag hatte der Spitzenreiter seinen Vorsprung auf Julian Wagner von vier auf zwanzig Sekunden ausgebaut. Michael Lengauer lag eine halbe Minute hinten, hatte aber seinen dritten Platz nach hinten auf Luca Waldherr relativ gut abgesichert. Noch standen allerdings die fünf gefürchteten Nachmittagsprüfungen und somit kilometermäßig fast noch die halbe Rallye auf dem Programm.

Nach dem Mittagsservice kam der Umsturz. Zuerst erwischte es Michael Lengauer auf dem Rundkurs in Eichberg. Dort touchierte er mit seinem Skoda Fabia Rally2 einen Siloballen derart heftig, dass dies das Hinterrad des Boliden nicht aushielt. Somit war Luca Waldherr neuer Dritter. Und noch während sich der Niederösterreicher noch darüber freute, war er plötzlich sogar Zweiter, weil da Julian Wagner mit seinem Skoda auf dem anschließenden Rundkurs Schloßberg schon auf dem Dach lag. 

Unberührt von alledem setzte Simon Wagner seine naturgemäß immer überlegenere Siegesfahrt fort. „Seit drei Jahren ungeschlagen im Rebenland. Darauf bin ich wirklich stolz. Dank einem tollen Team und einem tollen Beifahrer war hier erneut ein Sieg möglich, obwohl die Konkurrenz schon enorm schwierig war. Aber leider hat sich diese selbst aus dem Rennen genommen, was andererseits zeigt, wie hoch das Niveau in Österreich an der Spitze ist“, sagte Wagner. 

Jubeln konnte letztendlich auch Altmeister Raimund Baumschlager, der sich schon mit einem Pokal in der „Altherren“-(Ü50)-Trophy  abgefunden hatte und plötzlich als Dritter auf dem Stockerl stand.

Ergebnis Rebenland-Rallye 2024
1. Wagner Simon / Winter GeraldŠkoda Fabia RS Rally21:31:52.7
2. Waldherr Luca / Maier ClaudiaCitroën C3 Rally2+1:36.4
3. Baumschlager Raimund / Zeltner T.Škoda Fabia RS Rally2+3:05.0
4. von Thurn und Taxis A. / Hain J.Škoda Fabia RS Rally2+4:48.7
5. Zeiringer Fabian / Letz AngelikaFord Fiesta Rally2+5:31.1
6. Geipel Philip / Becker KatrinŠkoda Fabia Rally2 evo+6:45.5
7. Gaßner H. / Thannhäuser K.Mitsubishi Lancer Evo X R4+12:48.1
8. Škulj Mark / Kobal RebekaOpel Corsa Rally4+13:44.5
9. László Zoltán / Balázs Z.Škoda Fabia RS Rally2+14:00.2
10. Stockinger Markus / Moser J.Mazda 2 Proto+14:25.1
« zurück