ÖRM

Rallye Weiz: Wagner siegt vor Neubauer

Bei hochsommerlichen Temperaturen entschied Staatsmeister Simon Wagner die Rallye Weiz für sich und übernahm vor dem letzten Lauf die Führung vor Hermann Neubauer.

In der sengenden Hitze von Weiz blieb Simon Wagner eiskalt. So könnte man den Auftritt des Staatsmeisters in der Oststeiermark beschreiben. Präzise wie ein Uhrwerk spulte der Oberösterreicher im Skoda Fabia RS Rally2 die Prüfungen herunter. Elf von 13 Bestzeiten gingen auf sein Kontor gewann. Durch den Triumph zog er mit seinem schärfsten Titelkonkurrenten Hermann Neubauer an Saisonsiegen (je zwei) gleich. 

„Dieser Sieg war unglaublich wichtig für mich. Damit habe ich das erhoffte „Endspiel“ mit Hermann in der letzten Rallye. Die Hitze war groß, aber das habe ich gut wegblenden können. Ein Sieg in Weiz ist immer was Besonderes. Großes Lob an die Organisatoren für die tolle Rallye“, sagte Wagner.

Platz drei und damit auch die Auszeichnung des besten Steirers ging an Günther Knobloch, der sich zumindest einen Tag lang einen tollen Schlagabtausch mit Raimund Baumschlager und Kevin Raith lieferte. Heute in der Früh jedoch verabschiedete sich Baumschlager mit einem Überschlag aus der Rallye und bremste Raith ein Defekt. Nichtsdestotrotz ließ sich Knobloch nicht aus dem Konzept bringen und brachte seine Vorstellung vom Podiumsplatt fokussiert ins Ziel.

Erfrischend gut präsentieren sich die vom FIA-Nachwuchsprogramm an den Start gebrachten Rally Stars. Mit dem Esten Romet Jürgenson, dem Peruaner Jose Abelardo Caparo Sorolla und dem Australier Taylor Gill beendeten drei der Nachwuchs-Piloten mit ihren Ford Fiesta Rally3 unter den Top 10. 

In der 2WD-Kategorie holte der junge Deutsche Timo Schulz (Opel Corsa Rally4) den Sieg vor seinem Teamchef Luca Waldherr, der jedoch bereits als neuer Staatsmeister feststand und sich damit „tröstete“, dass sein zweiter Schützling, der Steirer Fabian Zeiringer, am Ende um 2,8 Sekunden hinter ihm lag.

Ergebnis Rallye Weiz 2023
1.Wagner Simon / Winter GeraldŠkoda Fabia RS Rally21:22:10.1
2.Neubauer Hermann / Mayrhofer U.Škoda Fabia Rally2 evo+27.2
3.Knobloch Günther / Rausch J.Škoda Fabia Rally2 evo+2:30.5
4.Raith Kevin / Ettel BernhardFord Fiesta Rally2+4:53.9
5.Schulz Timo / Wenzel MichaelOpel Corsa Rally4+6:14.7
6.Waldherr Luca / Maier ClaudiaOpel Corsa Rally4+6:39.9
7.Zeiringer Fabian / Letz AngelikaOpel Corsa Rally4+6:42.7
8.Jürgenson Romet / Oja SiimFord Fiesta Rally3+7:36.9
9.Caparó J. / Sierra Ovalle G.Ford Fiesta Rally3+7:50.0
10.Gill Taylor / Brkic DanielFord Fiesta Rally3+7:53.2
« zurück