Die Basis für das neue WRC

Toyota GR Yaris: WRC-Ableger für die Straße

Toyota hat den neuen GR Yaris offiziell vorgestellt. Der leistungsstarke Kleinwagen ist nach dem GR Supra bereits das zweite Fahrzeug, das die Motorsportabteilung Toyota Gazoo Racing (TGR) entwickelt hat. Der Marktstart ist für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant.

Der neue GR Yaris ist der erste echte Allradsportwagen von Toyota und das erste Homologationsmodell für die Rallye-Weltmeisterschaft seit dem Produktionsende des Celica GT-FOUR im Jahre 1999. Es dient damit der Entwicklung eines neuen Wettbewerbsfahrzeugs für das Rallye-Team von Toyota Gazoo Racing.

Aerodynamik, Gewicht und Gewichtsverteilung standen im Fokus der Entwicklung. Daher wurde die Dachlinie – im Vergleich zur neuen Generation Yaris - abgesenkt, der neue 1,6-Liter-Turbomotor weiter Richtung Fahrzeugmitte versetzt und die Batterie im Kofferraum untergebracht. Die günstigere Gewichtsverteilung, die daraus resultiert, verbessert Handling, Stabilität und Ansprechverhalten.

Die dreitürige Karosserie besteht aus leichten Materialien wie Kohlefaser-Polymer und Aluminium und trägt damit zu einem eindrucksvollen Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht bei. Die neue Plattform macht eine breite Spur und den Einsatz einer neuen Doppelquerlenker-Aufhängung an der Hinterachse möglich. Unterhalb der Längsträger sorgen zusätzliche Verstärkungen für bessere Fahreigenschaften.

Das neue Topmodell der Kleinwagenbaureihe unterscheidet sich deutlich von seinen Modellbrüdern: Die um 91 mm abgesenkte Dachlinie und die rahmenlosen Türen sorgen für Coupé-Optik, Grill und Spoiler an der Front vermitteln WRC-Feeling, und in den gewaltigen Radhäusern sitzen 18 Zoll große Leichtmetallräder.

Neuer 1,6-Liter-Turbo-Dreizylinder

Ein kleines Kraftpaket mit viel Motorsporttechnik sorgt im neuen GR Yaris für Vortrieb: Der neu entwickelte Turbo-Dreizylinder holt aus 1,6 Litern Hubraum 261 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 360 Nm. Technologien wie eine Kolbenbodenkühlung per Multi-Öldüse, Auslassventile mit großem Durchmesser und ein teilbearbeiteter Einlasskanal setzen das volle Potenzial des Triebwerks frei. Der leichte und kompakte DOHC-12V-Motor verfügt über einen Single-Scroll-Kugellager-Turbo und ist an ein auf hohe Drehmomente ausgelegtes Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt.

0-100 in 5,5 Sekunden

Ein niedriges Leistungsgewicht war eines der wesentlichen Entwicklungsziele für den GR Yaris, der daher auf fortschrittliche Leichtbaumaterialien setzt. Das Dach besteht aus einem neuen Kohlefaser-Polymer, das formgepresst werden kann, Motorhaube, Türen und Heckklappe sind aus Aluminium. Das Leergewicht beträgt 1.280 kg und sorgt für ein Leistungsgewicht von 4,9 kg pro PS. So beschleunigt der kleine Kraftprotz in unter 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein elektronisch begrenztes Spitzentempo von 230 km/h.

Neu entwickeltes Allradsystem

Auf die Straße gebracht wird die Kraft des Turbomotors vom neuen GR-FOUR Allradsystem. Das Antriebsmoment lässt sich theoretisch im Bereich zwischen 100:0 (reiner Vorderradantrieb) bis 0:100 (reiner Hinterradantrieb) verteilen – im Vergleich zu anderen Allradantrieben mit bedarfsgerechter Verteilung oder permanenten Allradsystemen mit Mittendifferenzial bringt das echte Performance-Vorteile. Optional ermöglichen Torsen-Differenziale an Vorder- und Hinterachse zudem die Aufteilung des Antriebsmoments zwischen den einzelnen Rädern einer Achse und bieten damit eine noch bessere Fahrkontrolle.

Der Fahrer kann das Allradsystem seinen eigenen Vorlieben oder der jeweiligen Situation anpassen: Im normalen Modus beträgt die Grundeinstellung 60:40 zwischen Vorder- und Hinterachse, im Sport-Modus wechselt die Verteilung auf ein heckbetonteres Verhältnis von 30:70, im Track-Modus ermöglicht die Verteilung von 50:50 schnelles wettbewerbsorientiertes Fahren auf Rennstrecken oder speziellen Etappen. Unabhängig von der Grundeinstellung passt sich die Drehmomentverteilung in allen Fahrmodi automatisch den jeweiligen Anforderungen, dem Fahrverhalten oder den Fahrbahnbedingungen an.

Plattform, Radaufhängung und Bremsen

Die eigenständige Plattform des GR Yaris verbindet den vorderen Teil der GA-B Plattform des neuen Yaris Serienmodells mit dem Heck der größeren GA-C Plattform. So war es möglich, den GR-FOUR Allradantrieb in das Fahrzeug zu integrieren und die Verbundlenker-Hinterachse des Yaris durch eine Doppelquerlenker-Achse zu ersetzen. Vorne kommt eine Aufhängung an MacPherson-Federbeinen zum Einsatz. Für zuverlässige Verzögerung auch in anspruchsvollem Renneinsatz ist das hitzebeständige Performance-Bremssystem mit großen gerillten 365-mm-Scheiben und Vier-Kolben-Bremssätteln vorne zuständig.

Circuit Pack

Mit dem optionalen Circuit Pack können Kunden ihren GR Yaris für den Rundkurs- und Rallye-Einsatz weiter optimieren. Inbegriffen sind hier die beiden Torsen-Differenziale an Vorder- und Hinterachse, ein nochmals bissiger abgestimmtes Fahrwerk sowie geschmiedete 18-Zoll-Aluminiumräder mit Michelin Pilot Sport 4s Reifen im Format 225/40 R18.

Der Markstart erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2020, zu den Preisen machte Toyota noch keine Angabe. Es könnte bei 35.000 Euro los gehen.

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